Five Tribes Five Tribes

Forum

Suche
Forum » Small World - Deutsch » Hexenmeister
Anzeigen: Heutige Nachrichten 
  
VerfasserThema
Lord Tempus
Junior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 5
Registriert:
August 2007
Hexenmeister Sun, 05 April 2009 13:23
Hallo zusammen!

Ich hab zwei Fragen bezüglich der Fähigkeit der Hexenmeister, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin und gerne andere Meinungen hören würde:

1. Angenommen zu Beginn des Zuges der Hexenemister gibt es keine angrenzende Region, in der nur 1 gegnerisches Plättchen liegt. Dann können sie ihre Fähigkeit erstmal nicht anwenden, soweit ist das klar. So, jetzt die Frage: Wenn die Hexenmeister allerdings eine Region erobern und dann an die neue Region, die sie gerade erobert haben, eine Region grenz, in der nur ein Plättchen liegt, dürfen sie dann ihre Fähigkeit einsetzen, um diese Region zu erobern?
Ich bin der Meinung, dass das funtioniert, denn in der Regel heißt es "Nach der Eroberung einer Region muss der Spieler die Rassenplättchen, die er dafür eingesetzt hat, in diese Region legen. Die Plättchen müssen in der Region bleiben, bis der Spieler seine Truppen am seines Spielzugs umgruppiert". Die Plättchen der Hexenemister würden in der Region bleiben und die neue, zu Beginn der Runde unerreichbare Region können sie dann durch ihre Spezialfähigkeit erobern.

2. Dürfen die Hexenmeister die Plättchen "Untergegangener Stamm", welche zu Beginn der Partie auf dem Spielfeld liegen, ersetzen? Die Regel der Hexenmeister besagt, dass sie keine Plättchen, die auf der "Untergegangen"-Seite liegen, ersetzen dürfen, aber wie ist das bei den "Untergegangener Stamm"-Plättchen? Streng genomen liegen die ja nicht auf ihrer "Untergegangen"-Seite, oder? Aber eigentlich sind ja untergegangen.
Da weiß ich überhaupt nicht, wie es sich genau verhält. Es könnte funktionieren oder auch nicht.

Ich sag schon mal Danke für eure Meinungen!
      
elas
Senior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 196
Registriert:
August 2006
Re:Hexenmeister Sun, 05 April 2009 15:20
Hallo Lord Tempus,

zu deinen Fragen:

1. Die Hexenmeister dürfen pro Gegner ihre Spezialfähigkeit nur einmal in einer Runde anwenden. Da in der Regel nicht steht, dass dies vor der ersten Eroberung passieren muss, gehe ich davon aus, dass man dies auch noch zwischen den Angriffen machen darf.

2. Auf den Plättchen der untergegangenen Stämme ist ein "Unergegangen"-Symbol abgebildet. Also zählen sie als untergegangen.
      
Lord Tempus
Junior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 5
Registriert:
August 2007
Re:Hexenmeister Wed, 08 April 2009 13:23
Hi zusammen!

Danke für die Antworten. Jetzt ist mir noch eine Frage zu den Hexenmeistern eingefallen:

Was passiert, wenn die Hexenmeister mit ihrer Spezialfähigkeit ein Plättchen der Elben durch ein eigenes ersetzen? Erhält der Elbenspieler dieses Plättchen aufgrund der Spezialfähigkeit der Elben zurück oder ist es ein echter Verlust, der zurück in der Sortiereinsatz kommt?

Wie immer sag ich schon mal Danke für eure Meinungen!
      
Antoine
-= Crew =-
Historian

Fan-Seite
Nachrichten: 1691
Registriert:
April 2007
Re:Hexenmeister Wed, 08 April 2009 13:29
Lord Tempus schrieb am Wed, 08 April 2009 13:23

Hi zusammen!

Danke für die Antworten. Jetzt ist mir noch eine Frage zu den Hexenmeistern eingefallen:

Was passiert, wenn die Hexenmeister mit ihrer Spezialfähigkeit ein Plättchen der Elben durch ein eigenes ersetzen? Erhält der Elbenspieler dieses Plättchen aufgrund der Spezialfähigkeit der Elben zurück oder ist es ein echter Verlust, der zurück in der Sortiereinsatz kommt?

Wie immer sag ich schon mal Danke für eure Meinungen!


Hallo Lord Tempus,

In diesem Fall ist es ein echter Verlust. Sozusagen ist es die einzige Möglichkeit, um ein aktives Elbenplättchen zu beseitigen.

[Aktualisiert am: Wed, 08 April 2009 13:30]

      
andimuck
Junior Member

Nachrichten: 1
Registriert:
April 2009
Re:Hexenmeister Sat, 18 April 2009 13:19
Hi!
ich habe auch noch ne frage. es steht ja pro runde und spieler q plättchen ersetzen...
das heisst, wenn 2 spieler spielen, kann man total 1 hexenmeister, bei 3 spelern 2 hmm, bei 4 spelern 3 hmm und bei bei 5 spelern 4 hm und dann keine mer?
mfg andi
      
DrFeelgood
Member
Cadet

Fan-Seite
Nachrichten: 72
Registriert:
October 2004
Re:Hexenmeister Sun, 19 April 2009 01:24
Spieler539150 schrieb am Sat, 18 April 2009 13:19

Hi!
ich habe auch noch ne frage. es steht ja pro runde und spieler q plättchen ersetzen...
das heisst, wenn 2 spieler spielen, kann man total 1 hexenmeister, bei 3 spelern 2 hmm, bei 4 spelern 3 hmm und bei bei 5 spelern 4 hm und dann keine mer?
mfg andi


Hi andi,

im Prinzip ist es so zu verstehen: Jeder Spieler kann von einem Hexenmeister genau einmal pro Runde mit dieser Fähigkeit angegriffen werden.

Spielen also 4 Spieler gegeneinander (Spieler A (Hexenmeister), Spieler B, Spieler C und Spieler D), so kann Spieler A seine Fähigkeit in einer Runde höchstens dreimal anwenden: einmal bei Spieler B, einmal bei Spieler C und einmal bei Spieler D. Und auch nur dann, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (benachbarte Region, genau 1 gegnerisches Plättchen, etc.).

Alles klar?

So long,
Doc
      
elas
Senior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 196
Registriert:
August 2006
Re:Hexenmeister Sun, 19 April 2009 15:21
Und in den darauf folgenden Runden kann er es wieder tun.
      
kapazunda
Member

Fan-Seite
Nachrichten: 30
Registriert:
May 2009
Re:Hexenmeister Tue, 05 May 2009 10:18
Antoine schrieb am Wed, 08 April 2009 13:29

Lord Tempus schrieb am Wed, 08 April 2009 13:23

Hi zusammen!

Danke für die Antworten. Jetzt ist mir noch eine Frage zu den Hexenmeistern eingefallen:

Was passiert, wenn die Hexenmeister mit ihrer Spezialfähigkeit ein Plättchen der Elben durch ein eigenes ersetzen? Erhält der Elbenspieler dieses Plättchen aufgrund der Spezialfähigkeit der Elben zurück oder ist es ein echter Verlust, der zurück in der Sortiereinsatz kommt?

Wie immer sag ich schon mal Danke für eure Meinungen!


Hallo Lord Tempus,

In diesem Fall ist es ein echter Verlust. Sozusagen ist es die einzige Möglichkeit, um ein aktives Elbenplättchen zu beseitigen.



Komme mir hier jetzt ein wenig komisch vor den Team-Mitgliedern widersprechen zu müssen, aber wenn man nach EUREN Spielregeln geht, "erobert" der Hexenmeister einzelne Zivilisationsplättchen, von daher widersprecht IHR EUCH gerade.

Habe gestern 10 Partien mit einem guten Freund gespielt. Wir waren nicht mehr munter genug um genau nach zu lesen, aber haben uns dann auch dafür entschlossen, daß der Hexenmeister einzelne Elbenplättchen konvertieren kann! Logisch wäre es ja, wenn man die Anleitung nicht zu genau liest.

Also im Gegensatz zu Vinci habt ihr euch stark verbessert bei diesem Nachfolger - das sollte mal gesagt werden - aber die Beschreibung von Vinci (deutsch) war auch ein Witz!
      
Tomsaywer
Junior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 3
Registriert:
April 2009
Re:Hexenmeister Wed, 06 May 2009 20:08
Zu den Hexenmeistern habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich mit der Rassenfähigkeit ein gegnerisches Plätchen austausche, nehme ich dieses aus der Reserve oder aus meiner Hand?

MfG Tomsaywer
      
elas
Senior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 196
Registriert:
August 2006
Re:Hexenmeister Wed, 06 May 2009 22:28
Du tauschst das andere Plättchen mit einem neuen Hexenmeisterplättchen aus. Das heißt, dass sich die Hexenmeister mit ihrer Spezialfähigkeit vermehren. Deshalb sind auch 18 Hexenmeister-Plättchen vorhanden. Sind keine Plättchen mehr in der "Reserve", kannst du die Spezialfähigkeit aber nicht mehr einsetzen, bis wieder neue Plättchen da sind.
      
Asamandra
Junior Member

Nachrichten: 2
Registriert:
December 2010
Re:Hexenmeister Fri, 31 December 2010 11:45
Ich hätte meinerseits auch eine Frage die einen kleinen Krieg ausgelöst hat: Darf der Hexenmeister einem Spieler das Plättchen klauen der auf ihn Diplomatie angewendet hat?
      
elas
Senior Member

Fan-Seite
Nachrichten: 196
Registriert:
August 2006
Re:Hexenmeister Fri, 31 December 2010 13:01
Ich zitiere einmal die Regel:

Einmal pro Runde und Gegner können Ihre Hexenmeister ein einzelnes, gegnerisches Plättchen durch eines Ihrer eigenen Plättchen aus dem Vorrat ersetzen, um eine Region zu erobern.

Die Spezialfähigkeit zählt als Angriff gegen den Diplomaten-Spieler und ist somit nicht gestattet.
      
Asamandra
Junior Member

Nachrichten: 2
Registriert:
December 2010
Re:Hexenmeister Fri, 31 December 2010 17:40
Ja danke hätt ich auch so gesagt. Ein anderer meinte halt es ist mehr ein zum Überlaufen bringen/ bezaubern und daher freiwillig und kein Angriff uswusw ^^
      
Cesare77
Junior Member

Nachrichten: 1
Registriert:
June 2013
Re:Hexenmeister und Würfel Fri, 21 June 2013 14:15
Hallo an Alle,

wir haben gestern zum ersten Mal SW gespielt und fanden es echt prima. Gleichzeitig haben wir aber auch gleich mal eine Frage die ich hier im Forum nicht finden konnte.

Situation:
Der Spieler hat die Hexenmeister-Händeler-Kombi. Er grenzt nur an Regionen mit untergegangen Rassen oder mit aktiven Rassen bei denen jedoch mindestens 2 Plättchen liegen (kann die Spezialfähigkeit nicht nutzen). Der Spieler hat nur noch 3 Plättchen und würfelt um eine der Regionen, die mit 2 Plättchen besetzt sind, zu erobern...er braucht ja 4 (2 pro Region + 1 pro Plättchen). Das gelingt ihm auch und daher hat er jetzt 3 Plättchen in dieser Region liegen. Da er ja gewürfelt hat, wäre ja eigentlich die Eroberung nun zuende, aber er hat die Spezialfähigkeit noch nicht ausgenutzt. Darf er das trotzdem noch, wenn in einer benachbarten Region jetzt nur noch 1 Plättchen liegt? Oder darf nach dem Würfeln auch nicht mehr mit Spezialfähigkeiten erobert werden?

Vielen Dank im Voraus.

[Aktualisiert am: Fri, 21 June 2013 14:18]

      
Josie75
Member
KS Backer - Goblin

Fan-Seite
Nachrichten: 60
Registriert:
February 2012
Re:Hexenmeister und Würfel Fri, 21 June 2013 15:10
Cesare77 schrieb am Fri, 21 June 2013 14:15

Darf er das trotzdem noch, wenn in einer benachbarten Region jetzt nur noch 1 Plättchen liegt? Oder darf nach dem Würfeln auch nicht mehr mit Spezialfähigkeiten erobert werden?

Nein, das darf er nicht, denn in der Regel heißt es unter Letzter Eroberungsversuch/Verstärkungswürfel: "Auf jeden Fall sind seine Eroberungen für diesen Spielzug direkt danach beendet."
      
    
Vorheriges Thema:Immunität FRAGE
Nächstes Thema:Underground "Balrog" - Bewegung
Gehen Sie zum Forum: