Memoir '44 D-Day Landings Memoir '44 D-Day Landings

Forums

Search
Forums » Schatten über Camelot - Deutsch » Frage zu Merlin
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
rk68
Junior Member

Posts: 13
Registered:
February 2007
Frage zu Merlin Fri, 08 August 2008 14:11
Ich habe erstmals mit der Erweiterung gespielt und bin mir bei einigen Details nicht sicher:

1. Wie funktioniert das mit dem Ziehen der weißen Karte, wenn Merlin auf der Queste des Ritters steht ? Muss der Ritter am Beginn seines Zuges dort stehen und darf er nach Ziehen der Karte die Queste im selben Zug verlassen ? Reicht es, wenn er als Heldentat zum momentanen Standort von Merlin reist, damit er dann eine Karte ziehen darf ?

2. Wie soll Merlin je zu einer bereits abgeschlossenen Queste kommen (von der nur 1x vorhandenen Spezialkarte "Merlin eilt zu Hilfe" mal abgesehen)? Kein Ritter wird sich zu einer schon abgeschlossenen Queste bewegen (wäre das überhaupt erlaubt ?), wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, bewegt sich Merlin immer nur durch die Reisekarten "Merlin reist" und dann immer zum vom Ritter angepeilten Ziel.
Meiner Meinung nach ist die Wirksamkeit seiner Fähigkeit, das Aufstellen von Katapulten zu verhindern, dadurch fast auf Null reduziert.

Wie ist eure Meinung dazu ?
      
diesad
Junior Member

User Pages
Posts: 10
Registered:
May 2008
Re:Frage zu Merlin Sat, 09 August 2008 18:04
Genau diese Fragen haben sich uns auch nach der ersten Partie mit der Erweiterung gestellt.

Wäre ebenfalls über eine Antwort froh.
      
Funfairist
DoW Content Provider
D-Day Recon Team - Silver

User Pages
Posts: 1239
Registered:
April 2005
Re:Frage zu Merlin Sun, 10 August 2008 01:06
Hallo,

also, dann zu den Antworten der zwei Fragen:

Zu 1)

Den Regeln entsprechend, darf ein Ritter, der sich bei einer Queste aufhält, die durch Merlin mitbesetzt ist, während seines Spielzuges eine weiße Karte ziehen (siehe Seite 2 "Merlin"). Wann er dies tut, ist dem Spieler überlassen. Das Ziehen einer Karte ist keine eigenständige Aktion und kann dann ausgeführt werden, wenn der Spieler es will. Selbstverständlich kann der Spieler erst eine Karte ziehen, und dann von der Queste verschwinden. Das Ziehen ist nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden.

Zu 2)

Nun, dies geschieht ganz einfach, indem Merlin zu der Queste reist, BEVOR sie vollendet / verloren ist. Wenn Ritter bei Excalibur zum Beispiel kämpfen, und es schaffen das Schwert auf die "gute" Seite zu bringen, so wird nach Vollendung das Spielfeld umgedreht, so dass zukünftig für jede gezogene Excaliburkarte eigentlich ein Katapult (Belagerungsmaschine) nach Camelot kommt. Da Merlin jedoch den Platz nicht verlassen hat (solange er nicht wieder reisen muss), bleibt er da stehen und wehrt diese schlimmen Karten ab. Es ist also taktisch nicht unklug zum Beispiel in Camelot zu bleiben und Karten zu ziehen, bevor man sich wieder auf die Socken macht. So wehrt Merlin die Karten "vor Ort" ab, während man Karten zieht bzw. vorhandene Belagerungsmaschinen bekämpft oder Spezialkarten spielt (aus Camelot heraus).

Soweit alles klar? Falls nicht, dann x her mit den Fragen! Very Happy

Gruß

KK
      
diesad
Junior Member

User Pages
Posts: 10
Registered:
May 2008
Re:Frage zu Merlin Sun, 10 August 2008 10:59
Sehr hilfreich. Vielen Dank!
      
rk68
Junior Member

Posts: 13
Registered:
February 2007
Re:Frage zu Merlin Sun, 10 August 2008 12:24
Auch von mir ein Dankeschön für die Antwort.
Ein Detail ist noch offen geblieben: Darf ein Ritter zu einer bereits abgeschlossenen Queste reisen (in der Hoffnung durch eine entsprechende Reisekarte Merlin dorthin zu bringen) und dann dort rumstehen und z.B Spezialkarten spielen ?
      
Funfairist
DoW Content Provider
D-Day Recon Team - Silver

User Pages
Posts: 1239
Registered:
April 2005
Re:Frage zu Merlin Sun, 10 August 2008 12:31
Leider nicht,

eine abgeschlossene Queste ist für einen Ritter nicht mehr begehbar. Dies ist auch optisch zu erkennen, da bei den "umgedrehten Questen" keine "Platzmarker" für die Ritter zu erkennen sind. Also, NEIN, eine abgeschlossene Queste ist für den Rest des Spiels für die Ritter unerreichbar!
Man kann höchstens Merlin mit der einen entsprechenden Karte (Merlin reist) zu der Queste schicken. Merlin kann das, aber nicht die Ritter!

Gruß

KK
      
rk68
Junior Member

Posts: 13
Registered:
February 2007
Re:Frage zu Merlin Sun, 10 August 2008 12:35
Habe ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher.
Vielen Dank für die Klarstellung !
      
atefec
Senior Member

Posts: 318
Registered:
August 2005
Re:Frage zu Merlin Mon, 11 August 2008 13:32
Funfairist, erstklassige Erläuterungen, Daumen hoch! Thumbs Up

Von meiner Spielegruppe sind jetzt endlich die meisten wieder aus dem Urlaub zurück. Letztes Wochenende haben wir uns schon mal wieder getroffen, allerdings noch nicht in Camelot, die Mehrheit wollte lieber "Starcraft" ausprobieren. Ich hoffe, dass am kommenden WE nun endlich unsere Merlin-Premiere folgt...
      
Funfairist
DoW Content Provider
D-Day Recon Team - Silver

User Pages
Posts: 1239
Registered:
April 2005
Re:Frage zu Merlin Tue, 12 August 2008 01:03
atefec schrieb am Mon, 11 August 2008 13:32

Funfairist, erstklassige Erläuterungen, Daumen hoch! Thumbs Up



Herzlichen Dank,

*gebauchpinseltfühl*!

Viel Spaß bei Starcraft! Very Happy

Gruß

KK
      
crutav
Junior Member

User Pages
Posts: 10
Registered:
September 2009
Re:Frage zu Merlin Thu, 08 October 2009 10:44
bin grad am durchstöbern des threads.....


funfarist schrieb----- Man kann höchstens Merlin mit der einen entsprechenden Karte (Merlin reist) zu der Queste schicken. Merlin kann das, aber nicht die Ritter!

ist so nicht richtig oder? bei merlin reist fährt merlin doch IMMER mit dem ritter also kommt merlin mit dieser karte NICHT zu einer schon geschlossenen quest....
      
Funfairist
DoW Content Provider
D-Day Recon Team - Silver

User Pages
Posts: 1239
Registered:
April 2005
Re:Frage zu Merlin Mon, 12 October 2009 15:08
Hoppala,

da habe ich mich mit der Kartenüberschrift vertan, sie heißt selbstverständlich Merlin eilt zur Hilfe. Smile Danke für den Hinweis.

Gruß

KK
      
    
Previous Topic:ignorieren von questen
Next Topic:Hausregel-Spielende
Goto Forum: