Memoir '44 D-Day Landings Memoir '44 D-Day Landings

Forums

Search
Forums » Small World - Deutsch » Skelette und Erobern
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
Lucyi
Member

User Pages
Posts: 38
Registered:
October 2011
Skelette und Erobern Wed, 29 February 2012 14:22
Skelette können sich bekanntlich durch die Eroberung nicht freier Regionen vermehren.

Nun gibt es aber speziell in Kombination mit SWU diverse Möglichkeiten eine nicht freie Region zu erlangen ohne dabei die üblichen 2+X Plättchen auf das Feld legen zu müssen (Vampir, Wiedergeboren, etc.).

Gehören solche Übernahmen im Sinne der Spezialfähigkeit von Skeletten zu Eroberungen, oder nicht? Und wenn nein, zählen nur "normale" Kampfhandlungen der Skelette zu Eroberungen?
      
Cenarius
Member

User Pages
Posts: 43
Registered:
January 2011
Re:Skelette und Erobern Wed, 29 February 2012 22:29
Also den Effekt Wiedergeboren würde ich nicht zu den Eroberungen der Skelette zählen, genauso wie eine Übernahme durch Vampir. Aus dem einfachen Grund, dass man in beiden Fällen sowieso schon eine zusätzliche Einheit erhält und einen Vorteil aus der Fähigkeit zieht.


Außerdem gibt es hier noch die "realistische" Sicht, die dagegen spricht:
das eine Mal ersteht aus deiner untergegangenen Rasse eine Einheit deines aktiven Volkes wieder auf, im anderen Fall übernimmst du die feindliche Einheit - du bekehrst bzw konvertierst sie einfach. Die Skelette bekommen zusätzliche Einheiten, weil sie ein Volk Einheiten vernichten und dann aus deren Leichen neue Skelette auferstehen lassen...
Das ist meine logische Erklärung dazu Wink ...wobei ich weiß, dass Smallworld nicht realistisch ist ^^
      
Lucyi
Member

User Pages
Posts: 38
Registered:
October 2011
Re:Skelette und Erobern Thu, 01 March 2012 10:39
Finde die logische Erklärung recht gelungen, danke. Smile
      
elas
Senior Member

User Pages
Posts: 196
Registered:
August 2006
Re:Skelette und Erobern Thu, 01 March 2012 19:12
Ich würde sagen:
Wiedergeboren - nein?
Vampire - ja

Bei der Erklärung für die Vampire steht dabei, dass es sich dabei um eine Eroberung handelt, somit zählt diese Handlung auch für den Bonus der Skelette mit. Dadurch bekommen die Skelette möglicherweise zwei neue Plättchen durch eine Aktion, aber sie haben nunmal auch zwei Vermehrungsfähigkeiten.

Bei Wiedergeboren bin ich mir nicht sicher, allerdings leert man ja die Regionen und anschließend darf man sie neu besiedeln. Von einer Eroberung steht dort nichts. Somit würde ich sagen, dass es sich dabei nicht um eine Eroberung handelt.

So lege ich die Texte in den Regeln jedenfalls aus.
      
Cenarius
Member

User Pages
Posts: 43
Registered:
January 2011
Re:Skelette und Erobern Thu, 01 March 2012 20:39
Stimmt, du hast Recht, in den Regeln wird klar erwähnt, dass es sich bei Vampir um eine Eroberung handelt Very Happy
Hier der Auszug aus den Regeln:
"Einmal pro Zug und Gegner können Ihre Vampire eine Region erobern, indem Sie eines der aktiven Plättchen des Gegners durch ein eigenes Vampir-Plättchen aus dem Vorrat ersetzen [...]"

Was Wiedergeboren betrifft, so bleibe ich bei bei meiner Meinung Wink
      
    
Previous Topic:Dunkelelfen - streitsüchtig
Next Topic:Small World Realms - Erobern Sie neue Fantasy-Welten
Goto Forum: