Five Tribes Five Tribes

Forums

Search
Forums » BattleLore - Deutsch » Mutig²?
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
Kiter
Senior Member

User Pages
Posts: 114
Registered:
February 2006
Mutig²? Sun, 04 February 2007 19:40
Ich möchte gerne wissen wann man genau Mutig² ist.
Außerdem hab ich noch eine zweite Frage:
Auf den Machtkarten "Felsengrollen", "Zorn des Flusses" und "der Wald wehrt sich" steht genau das selbe. Warum? Ist das ein Fehler? Question

Bitte um Antwort!
      
Gordazul
Member

Posts: 82
Registered:
December 2006
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 02:03
Zur ertsen Frage:
Meines wissens sind Einheiten der Eisenzwerge Muitg², wenn sie unterstützung bekommen.
Da Zwerge ja schon MUTIG sind haben sie im Falle von Unterstützung (benachbart zu 2 einheiten) dann den status MUTIG² und können BIS ZU 2 flaggen ignorieren.
Das ist nicht offiziell, aber so hab ichs verstanden =)

zur zweiten frage:
Ja, das ist ein fehler!!!!!!
Eigentlich sollte auf den entsprechenden Karten die jeweilige Landschaft stehen [Logik ist klar im Vorteil Smile ]
Also machen "Felsgrollen" (gegen Hügellandschaften), "Zorn des Flusses" (gegen Flüsse) und "der Wald wehrt sich" (gegen Wälder) ihren schaden. Wobei du natülich recht hast, dass immer das selbe drauf steht ABER nur im bezug auf die zu nutzenden Würfel. Der Text unter "Ziel" sollte immer der entsprechenden Landschaft entsprechen.

Das Machtkartenkompendium hilft bei solchen fragen auch oft weiter Wink und zu finden ist es hier (wurde auch gerade aktualisiert)
http://www.battlelore.com/index.php?t=content&sub=loreca rds&rid=&S=c15e1cf49763a7c431e2f63174812805

[Updated on: Mon, 05 February 2007 02:04]

      
céro
Senior Member
Cadet

User Pages
Posts: 1064
Registered:
June 2004
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 08:52
Gordezul hat recht
Mutig: eine ganz normale menschliche Einheit, die alleine steht, ist nicht mutig
Zwerge sind bis dato die einzigen Einheiten, die ganz ohne Unterstützung mutig sind. Mutig sein, ist die Möglichkeit, gewürfelte Flaggen zu ignorieren, die Zahl gibt an, wie viele Flaggen man ignorieren darf (mutig2 - 2 gewürfelte Flaggen ignorieren.

In der Spielregel hat es bnei den Zweregn ein gutes Beispiel dafür:
alleine mutig 1, unterstützt mutig2 (+1) auf dem Wall mutig 3 (unterstützt, Zwerg und Wall ergibt zusammen mutig3, das heisst die betreffende Einheit kann bis zu 3 Flaggen ignorieren.

Ganz wichtig: KANN... will heissen, manchmal ist es klüger, man zieht sich zurück, was eine mutige Einheit machen darf, aber nicht muss - das Erdelement z.B. MUSS alle Flaggen ignorieren - darf/ kann sich nicht zurückziehen, auch wenn das evtl. besser wäre.

Um Zurückschlagen zu können, muss eine Einheit mutig sein und gleichzeitig auf demselben Feld stehen geblieben sein, auf dem es vor dem Angriff war!

Mutig wird beeinflusst durch: Rasse, Unterstützung, Terrain (z.B. Wälle), Machtkarten.

Ich hoffe, habe nicht allzu viele Unklarheiten geschaffen Smile

Zu den Karten: wie Gordazul schon sagte: Druckfehler - sind nicht die einzigen, schaue im Kartenkompendium nach
      
Kiter
Senior Member

User Pages
Posts: 114
Registered:
February 2006
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 15:10
Ist das Machtkartenkompendium wirklich aktualisiert worden?
Dort steht nähmlich genau dasselbe,was auf meinen Karten steht.

      
DarkPadawan
Senior Member
Cadet

User Pages
Posts: 599
Registered:
November 2006
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 16:01
zirps schrieb am Mon, 05 February 2007 15:10

Ist das Machtkartenkompendium wirklich aktualisiert worden?
Dort steht nähmlich genau dasselbe,was auf meinen Karten steht.




Ähem... gehts ein wenig genauer? Die Abbildungen der Karten sind natürlich ident. Worum es geht, sind die Fragen, Antworten und Erklärungen von Henning darunter.

Dark.
      
Kiter
Senior Member

User Pages
Posts: 114
Registered:
February 2006
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 17:41
Schau mal weiter oben,aber ich meine das Ziel Smile
      
céro
Senior Member
Cadet

User Pages
Posts: 1064
Registered:
June 2004
Re:Mutig²? Mon, 05 February 2007 20:25
Also auf meinem Browser steht z.B. neben Zorn des Flusses (oder wie die Karte genau heisst...) folgendes:

Ziel(e): alle gegnerischen Einheiten auf oder neben Wasserläufen

kurz - da ist nichts mehr von "Hügel" zu finden. Auf der eigentlichen Abbildung der Karte steht aber immer noch der alte Text - wie gesagt, der Druckfehler!
      
Kiter
Senior Member

User Pages
Posts: 114
Registered:
February 2006
Re:Mutig²? Tue, 06 February 2007 18:02
Ach so, das habe ich übersehen. Tut mir Leid Smile
      
céro
Senior Member
Cadet

User Pages
Posts: 1064
Registered:
June 2004
Re:Mutig²? Tue, 06 February 2007 20:13
No problem
für das sind ja die da, die immer recht haben Very Happy
      
Henning K
DoW Content Provider

User Pages
Posts: 410
Registered:
July 2004
Re:Mutig²? Thu, 08 February 2007 17:14
céro schrieb am Mon, 05 February 2007 08:52

Gordezul hat recht
Mutig: eine ganz normale menschliche Einheit, die alleine steht, ist nicht mutig
Zwerge sind bis dato die einzigen Einheiten, die ganz ohne Unterstützung mutig sind. Mutig sein, ist die Möglichkeit, gewürfelte Flaggen zu ignorieren, die Zahl gibt an, wie viele Flaggen man ignorieren darf (mutig2 - 2 gewürfelte Flaggen ignorieren.

In der Spielregel hat es bnei den Zweregn ein gutes Beispiel dafür:
alleine mutig 1, unterstützt mutig2 (+1) auf dem Wall mutig 3 (unterstützt, Zwerg und Wall ergibt zusammen mutig3, das heisst die betreffende Einheit kann bis zu 3 Flaggen ignorieren.

Ganz wichtig: KANN... will heissen, manchmal ist es klüger, man zieht sich zurück, was eine mutige Einheit machen darf, aber nicht muss - das Erdelement z.B. MUSS alle Flaggen ignorieren - darf/ kann sich nicht zurückziehen, auch wenn das evtl. besser wäre.

Um Zurückschlagen zu können, muss eine Einheit mutig sein und gleichzeitig auf demselben Feld stehen geblieben sein, auf dem es vor dem Angriff war!

Mutig wird beeinflusst durch: Rasse, Unterstützung, Terrain (z.B. Wälle), Machtkarten.

Ich hoffe, habe nicht allzu viele Unklarheiten geschaffen Smile

Zu den Karten: wie Gordazul schon sagte: Druckfehler - sind nicht die einzigen, schaue im Kartenkompendium nach


Zur Regelfrage gemäß Mutig 2 gibt es nichts zu ergänzen, die Antworten sind alle korrekt.

Eine Ergänzung zum Machtkarten-Kompendium.

Augenblicklich zeigen die Bilder die Karten der 1. Auflage, diese haben wie erwähnt auf einigen Fehler. Die Kartentexte neben den Bildern sind eigentlich fehlerfrei bzw. wurden mittlerweile korrigiert.

Unterhalb der Bilder gibt es den FAQ-Bereich, in dem erstens Fragen gestellt und beantwortet werden, zweitens auf Fehler der 1. Auflage mit einem entsprechenden Eintrag hingewiesen wird.

Nach Möglichkeit werden alle fehlerhaften Bilder nach und nach ausgetauscht, so dass in der Zukunft nur die FAQ-Einträge den Hinweis darauf geben, dass es Fehler gibt und wie sie regeltechnisch behoben werden.

Viel Spaß beim Spiel,

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)
      
    
Previous Topic:Karte Deja-Vu
Next Topic:ich kann mir battlelore nicht leisten
Goto Forum: