Memoir '44 D-Day Landings Memoir '44 D-Day Landings

Forums

Search
Forums » Piratenbucht - Deutsch » Fragen
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
schnu
Junior Member

Posts: 2
Registered:
November 2004
  Fragen Mon, 09 April 2007 16:02
Hallo zusammen.

Ich habe am Wochenende Piratenbucht zum ersten mal gespielt und es sind, wie ich dem Forum entnehmen konnte nicht zum ersten mal einige Fragen aufgekommen, die wir noch geklärt haben wollen.

1. Werden die Royal Navy und die Piraten komplett getrennt gehandhabt, oder mischt man die zusammen und wenn die Royal Navy gezogen wird, ist die an der Reihe? In der Anleitung steht, dass die Royal Navy offen neben den Spielplan gelegt wird und wenn sie zu einem Spieler kommt, kommt es zum Kampf. Es sieht aber so aus, als würde sich die Royal Navy nur mit Tavernenkarten bewegen und sonst gar nicht gebraucht werden, wenn das der Fall ist.

2. Greift der schwarze Pirat eine oder 2 Inseln pro Runde an? Wenn ich zu beginn der Runde mein Schiff zu einer Insel mit schwarzem Piraten schicke, kommt es dann zum Kampf oder nur wenn in Phase 6 der schwarze Pirat zur nächsten Insel bewegt wird ? Oder in beiden Fällen ? So gesehen blockiert der Pirat 2 Inseln pro Runde. Und was ist, wenn ich in meiner Navigationsphase mein Schiff zur Insel mit dem schwarzen Piraten schicke, diesen dann besiege. Dann wird ein neuer Pirat aufgedeckt. Greift dieser dann in Phase 6 bei der nächsten Insel sofort den nächsten an oder erst in der nächsten Runde?

3. Kann man Meisterkarten loswerden oder umbauen ? Wenn man sich verbaut hat kann man die Meisterkarte nicht mehr ändern. Wenn man dann noch mehrere Meisterkarten auf der Hand hat und keiner den Bereich angreift, der durch die erste Meisterkarte geschützt wird, bleibt man das ganze Spiel darauf sitzen.

4. Wenn in Phase 6 der schwarze Pirat bewegt wird und mein Schiff wird zerstört, kommt es ja automatisch in die Piratenbucht. Darf ich das dann noch diese Runde reparieren, was ja eigentlich in Phase 5 geschehen sollte ? Oder muss ich das irgendwie in der nächsten Runde machen, was ja unsinnig wäre, weil mir dann eine komplette Runde verloren ginge.

Das wars erstmal nach dem ersten Spiel. Ich freue mich über eure Antworten. Nach dem nächsten Spiel kommen vielleicht wieder Fragen.
Bis dahin Frohe Ostern.

Schnu
      
atefec
Senior Member

Posts: 318
Registered:
August 2005
Re:Fragen Mon, 09 April 2007 20:56
Hallo Schnu, willkommen an Bord! Pirate

schnu schrieb am Mon, 09 April 2007 16:02

1. Werden die Royal Navy und die Piraten komplett getrennt gehandhabt, oder mischt man die zusammen und wenn die Royal Navy gezogen wird, ist die an der Reihe? In der Anleitung steht, dass die Royal Navy offen neben den Spielplan gelegt wird und wenn sie zu einem Spieler kommt, kommt es zum Kampf. Es sieht aber so aus, als würde sich die Royal Navy nur mit Tavernenkarten bewegen und sonst gar nicht gebraucht werden, wenn das der Fall ist.

Die Royal Navy wird separat neben dem Spielplan für ihren Einsatz bereit gelegt. Sie kommt nur mit der entsprechenden Tavernenkarte "Royal Navy abfangen" ins Spiel! Spielt jemand diese Karte aus, kann er einem anderen Piraten die Royal Navy nachschicken, der sich dann mit ihr auseinandersetzen muss (außer er hat die passende Abwehrkarte "Freibeuter"...).

Quote:

2. Greift der schwarze Pirat eine oder 2 Inseln pro Runde an? Wenn ich zu beginn der Runde mein Schiff zu einer Insel mit schwarzem Piraten schicke, kommt es dann zum Kampf oder nur wenn in Phase 6 der schwarze Pirat zur nächsten Insel bewegt wird ? Oder in beiden Fällen ? So gesehen blockiert der Pirat 2 Inseln pro Runde. Und was ist, wenn ich in meiner Navigationsphase mein Schiff zur Insel mit dem schwarzen Piraten schicke, diesen dann besiege. Dann wird ein neuer Pirat aufgedeckt. Greift dieser dann in Phase 6 bei der nächsten Insel sofort den nächsten an oder erst in der nächsten Runde?

Ein Angriff pro Runde genügt Very Happy Der schwarze Pirat wird zwar am Ende der Runde zur nächsten Insel bewegt, das hat aber nur Auswirkung für die kommende Runde. Merke: Gekämpft wird nur in Phase 3, die heißt nicht umsonst "Kampf", in Phase 6 wird nur die nächste Runde vorbereitet! Erst falls dann in der folgenden Runde in Phase 2 jemand sein Schiff genau zu dieser Insel steuert und der schwarze Pirat bereits vor Ort ist, kommt es in Phase 3 zum Kampf. Pro Runde "blockiert" der schwarze Pirat also nur eine einzige Insel!
Wird der schwarze Pirat besiegt, kommt in Phase 6 ein neuer ins Spiel und wird dann auch wieder zur nächsten Insel bewegt. Zum Kampf kann es aber auch hier wieder erst in Phase 3 der folgenden Runde kommen. Also unbedingt die einzelnen Spielphasen voneinander trennen!

Quote:

3. Kann man Meisterkarten loswerden oder umbauen ? Wenn man sich verbaut hat kann man die Meisterkarte nicht mehr ändern. Wenn man dann noch mehrere Meisterkarten auf der Hand hat und keiner den Bereich angreift, der durch die erste Meisterkarte geschützt wird, bleibt man das ganze Spiel darauf sitzen.

Stimmt, da bleibt man drauf sitzen. Ist aber auch gut so, denn sonst würde jeder die Meisterkarte ständig verändern wie es ihm grad passt. Man muss sich halt vorher gut überlegen, welchen Bereich die Meisterkarte schützen soll. Ich spiele sie meistens erst aus, wenn ich einen Papagei habe und lege sie dann zum gleichen Bereich, um meinen Vogel zu schützen.

Quote:

4. Wenn in Phase 6 der schwarze Pirat bewegt wird und mein Schiff wird zerstört, kommt es ja automatisch in die Piratenbucht. Darf ich das dann noch diese Runde reparieren, was ja eigentlich in Phase 5 geschehen sollte ? Oder muss ich das irgendwie in der nächsten Runde machen, was ja unsinnig wäre, weil mir dann eine komplette Runde verloren ginge.

Siehe oben, in Phase 6 wird nicht gekämpft, ergo geht dein Schiff dabei auch nicht kaputt. Die Frage stellt sich also gar nicht Wink

Quote:

Das wars erstmal nach dem ersten Spiel. Ich freue mich über eure Antworten. Nach dem nächsten Spiel kommen vielleicht wieder Fragen.
Bis dahin Frohe Ostern.

Immer her damit, wir helfen anderen Piratenkameraden gern Very Happy
      
Funfairist
DoW Content Provider
D-Day Recon Team - Silver

User Pages
Posts: 1239
Registered:
April 2005
Re:Fragen Tue, 10 April 2007 09:51
Und bis dahin:

Hoho, ihr Ratten!!! Very Happy

Gruß

KK
      
schnu
Junior Member

Posts: 2
Registered:
November 2004
  Re:Fragen Thu, 12 April 2007 16:49
OK.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bis denn denn

SCHNU
      
    
Previous Topic:Kampf mit dem Schwarzen Piraten
Next Topic:6 Spieler
Goto Forum: