Five Tribes Five Tribes

Forums

Search
Forums » Piratenbucht - Deutsch » Sieger eines Kampfes/zerstörte Schiffe
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
rabbar
Junior Member

Posts: 2
Registered:
December 2007
Sieger eines Kampfes/zerstörte Schiffe Sun, 07 September 2008 21:23
Antwort Claudia (Crew Days of Wonder):

*Wann ist ein Schiff zerstört? (Korrektur, s. Regelheft Seite 7):

Wenn ein Schiff in einem Bereich so viel Schaden nimmt, dass der Stärkering unter die niedrigste Stufe sinkt und von der Schiffstafel heruntergezogen wird, kann das Schiff nicht weiter kämpfen und ist zerstört.


Antwort Bernd 1973 (Crew Days of Wonder):

das deutsche Regelheft hat mit seiner unklaren Formulierung wohl etwas Verwirrung bezüglich der Stärkeringe gestiftet... Tatsächlich ist es so: Wenn der Ring auf der allerersten Stufe steht, so ist es immer noch einsatzfähig! Erst danach, also, wenn der Stärkering sozusagen ins Nichts fällt, ist das Schiff zerstört. Die Stärkestufe mit der silbernen Umrandung ist als Ausgangspunkt am Beginn des Spieles zu sehen. Auch nach einer Reparatur ist der Stärkering wieder dorthin zu schieben. Das ist in der deutschen Fassung so in der Tat missverständlich.
Sorry. Es wird in die nächste Überarbeitung der Regeln mit aufgenommen. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Spielen!
[Aktualisiert am: Mon, 24 April 2006 18:48]

Frage Rabbar:

In der heruntergeladenen Spielregel (Datum: 07.09.2008) steht:

Eine Schlacht gewinnt man, wenn man entweder den Schiffen der Gegner genügend Schaden zufügt, so dass einer ihrer Stärkeringe auf die niedrigste Stufe sinkt, oder wenn die Feinde fliehen (Seite 6).

Dies stimmt nun aber nicht mit der Aussage von Bernd 1973 (Crew Days of Wonder) überein, dass ein Schiff immer noch einsatzfähig ist, wenn der Ring auf der allerersten Stufe steht.
Wenn das Schiff noch einsatzfähig ist, so werde ich auch noch weiter kämpfen können oder täusche ich mich da?

Ist es nicht so, dass ich erst einen Kampf verloren habe, wenn mein Schiff zerstört wurde (der Stärkering muss von der Tafel entfernt werden, erzwungener Rückzug) oder wenn ich fliehe?

Ist die heutige Spielregel nicht aktuell (07.09.2008)? Ich finde es schade, dass Unklarheiten nicht im Regelheft bereinigt werden. Das Forum ist ja schon in Ordnung, doch ich finde es mühsam, wenn ich Unklarheiten (Fragen und Antworten) im Forum nachlesen und suchen muss. Das Forum wurde ja auch rege benutzt und darüber sollte man sich schon seine Gedanken machen.

Ansonsten finde ich Eure Spiele wunderschön gestaltet und toll zu spielen und es wird sicherlich nicht mein letztes sein.

PS: Wann ist nun eine aktuelle Spielregel zum DOWNLOADEN erhältlich?

Gruss

Rabbar

[Updated on: Sun, 07 September 2008 21:25]

      
Antoine
-= Crew =-
Historian

User Pages
Posts: 1711
Registered:
April 2007
Re:Sieger eines Kampfes/zerstörte Schiffe Fri, 17 October 2008 15:15
rabbar schrieb am Sun, 07 September 2008 21:23


Frage Rabbar:

In der heruntergeladenen Spielregel (Datum: 07.09.2008) steht:

Eine Schlacht gewinnt man, wenn man entweder den Schiffen der Gegner genügend Schaden zufügt, so dass einer ihrer Stärkeringe auf die niedrigste Stufe sinkt, oder wenn die Feinde fliehen (Seite 6).


Das hier ist verwirrend. Eine Schlacht gewinnt man, wenn man entweder den Schiffen der Gegner zerstört, oder wenn die Feinde fliehen. Und wie Claudia und Bernd gesagt hatten, das Schiff ist zerstört wenn einer ihrer Stärkeringer unter die niedrigste Stife sinkt.

Quote:

Ist es nicht so, dass ich erst einen Kampf verloren habe, wenn mein Schiff zerstört wurde (der Stärkering muss von der Tafel entfernt werden, erzwungener Rückzug) oder wenn ich fliehe?


Genau. Wir werden die Online-Regel aktualisieren, um das kristallklar zu machen.

Viel Spaß beim Spielen!
      
    
Previous Topic:Bitte um Beantwortung meiner Frage vom 7. September 2008
Next Topic:Wer greift wen an?
Goto Forum: