Five Tribes Five Tribes

Forums

Recherche
Forums » Schatten über Camelot - Deutsch » Spezialfähigkeit von Sir Lamorak / Sir Gaheris
Montrer: Messages du jour 
  
AuteurSujet
atefec
Senior Member

Messages: 318
Enregistré(e) en :
August 2005
  Spezialfähigkeit von Sir Lamorak / Sir Gaheris Thu, 19 June 2008 15:31
Von den neuen Rittern ist Sir Lamorak der einzige, dessen Spezialfähigkeit mir nicht ganz klar ist. Wortwörtlich lautet sie ja: "Immer wenn Sir Lamorak 1 Lebenspunkt verlieren würde, kann er stattdessen zwei weiße Karten abwerfen."

Die Frage ist, bei welchen Gelegenheiten Sir Lamorak seine Fähigkeit wirklich nutzen darf?

Gut, er darf sicher keine zwei weißen Karten abwerfen, wenn er einen Lebenspunkt für eine zusätzliche Heldentat opfert. Einen Lebenspunkt "opfern" und einen Lebenspunkt "verlieren" sind sicherlich zwei paar Schuhe.

Aber was ist mit dem Fortschritt des Bösen? In der Spielregel des Grundspiels heißt es ja zusammengefasst: Ziehen Sie eine schwarze Karte, stellen Sie eine Belagerungsmaschine auf oder "verlieren Sie einen Lebenspunkt". Vom Wortlaut her könnte Sir Lamorak seine Spezialfähigkeit also während des Fortschritt des Bösen einsetzen. Das wäre dann allerdings exakt die gleiche Fähigkeit wie bei Sir Geraint, nur noch flexibler. Das kann eigentlich nicht sein.

Meine Vermutung wäre deshalb, dass Sir Lamorak nur dann zwei weiße Karten abwerfen kann, wenn er bei einer verlorenen Queste steht oder wenn die Ritter wegen einer schwarze Spezialkarte Lebenspunkte verlieren.

Wie interpretiert ihr das?
@Tiberias: Gibt es von DOW bzw. den Autoren eine Aussage hierzu?

[Mis à jour le: Wed, 25 June 2008 14:07]

      
Funfairist
DoW Content Provider
Eclaireur du Jour-J - Argent

Pages Perso
Messages: 1239
Enregistré(e) en :
April 2005
Re:Spezialfähigkeit von Sir Lamorak Thu, 19 June 2008 15:45
atefec schrieb am Thu, 19 June 2008 15:31

Meine Vermutung wäre deshalb, dass Sir Lamorak nur dann zwei weiße Karten abwerfen kann, wenn er bei einer verlorenen Queste steht oder wenn die Ritter wegen einer schwarze Spezialkarte Lebenspunkte verlieren.



Das sehe ich genauso! Mir erschließt sich seine Stärke durch die tatsache, dass er auf "so manch verlorenen Posten" kämpfen kann, sprich an Questen, die beinah als verloren gelten, sich aber keiner hintraut, da bei einem Verlust ein Lebensabzug begrüßen würde. So könnte ich mir den Herren Lamorak als tapferen und letzteren Kämpfer vorstellen!

Gruß

KK
      
atefec
Senior Member

Messages: 318
Enregistré(e) en :
August 2005
Re:Spezialfähigkeit von Sir Lamorak Thu, 19 June 2008 16:03
Funfairist schrieb am Thu, 19 June 2008 15:45

Mir erschließt sich seine Stärke durch die tatsache, dass er auf "so manch verlorenen Posten" kämpfen kann, sprich an Questen, die beinah als verloren gelten, sich aber keiner hintraut, da bei einem Verlust ein Lebensabzug begrüßen würde. So könnte ich mir den Herren Lamorak als tapferen und letzteren Kämpfer vorstellen!

Gruß

KK


Guter Hinweis, das klingt logisch und macht Sir Lamorak umso interessanter! Gegenüber dem anderen "schwarzen" Ritter Sir Palomides hat er damit aus meiner Sicht deutliche Vorteile!

[Mis à jour le: Thu, 19 June 2008 16:04]

      
Antoine
-= Crew =-
Historien

Pages Perso
Messages: 1712
Enregistré(e) en :
April 2007
Re:Spezialfähigkeit von Sir Lamorak Wed, 25 June 2008 10:35

Halli-hallo,

Quote:

Die Frage ist, bei welchen Gelegenheiten Sir Lamorak seine Fähigkeit wirklich nutzen darf?


Ich habe Bruno darauf gefragt:

Thumbs Up Sir Lamorak darf seine Fähigkeit nutzen,
- wenn er wegen einer schwarze Spezialkarte Lebenspunkte verliert,
- wenn er bei einen verlorenen Queste steht,
- wenn er gegen eine Belagerungsmaschine den Kampf verliert.

Thumbs Down Sir Lamorak darf seine Fähigkeit nicht nutzen,
- wenn er einen Lebenspunkt opfert,
- während der Phase "Fortschritt des Bösen".
      
atefec
Senior Member

Messages: 318
Enregistré(e) en :
August 2005
  Spezialfähigkeit von Sir Gaheris Wed, 25 June 2008 14:05
Vielen Dank, Tiberias! Eine offizielle Klarstellung ist immer die beste Very Happy

Ich bin mal so frei und schiebe gleich noch eine Regelfrage zu Sir Gaheris nach. Seine Spezialfähigkeit besteht ja darin, dass er während seines Zuges eine Merlin-Karte vom Ablagestapel an sich nehmen darf, wenn er dafür 3 weiße Karten aus seiner Hand ablegt.

Ich interpretiere das so, dass er dazu den Ablagestapel durchsuchen darf. Das ist aber insofern bedenklich, weil Sir Gaheris dabei sehen könnte, welche weißen Karten abgelegt wurden und eventuell Rückschlüsse ziehen könnte, wer als Verräter agiert (z. B. weil ungenutzte weiße Spezialkarten oder gar ungenutzte Merlin-Karten im Ablagestapel sind). Man könnte zwar den Ablagestapel vor dem Durchsuchen mischen, aber das bringt nicht viel, wenn dort nur wenige Karten liegen.

Die Frage lautet somit: Darf Sir Gaheris den Ablagestapel wirklich durchsuchen? Falls ja, muss dieser vorher gemischt werden?
      
Antoine
-= Crew =-
Historien

Pages Perso
Messages: 1712
Enregistré(e) en :
April 2007
Re:Spezialfähigkeit von Sir Gaheris Wed, 25 June 2008 15:04
Hi,

atefec écrit le Wed, 25 June 2008 14:05


Die Frage lautet somit: Darf Sir Gaheris den Ablagestapel wirklich durchsuchen? Falls ja, muss dieser vorher gemischt werden?


Dafür hat Bruno ein Tipp:
Quote:

Wenn wir mit Sir Gaheris spielen, werden die Merlinskarten separat abgelegt. So braucht man nicht, den Ablagestapel zu durchsuchen.


Smile

[Mis à jour le: Wed, 25 June 2008 16:32]

      
atefec
Senior Member

Messages: 318
Enregistré(e) en :
August 2005
Re:Spezialfähigkeit von Sir Gaheris Wed, 25 June 2008 15:30
Danke für den Tipp von Bruno, Tiberias! Damit sollte es eigentlich funktionieren, denn so braucht Sir Gaheris den normalen Ablagestapel nicht zu durchsuchen.

Wenn ein Verräter Merlin-Karten verdeckt abwerfen sollte (z. B. am See oder als Sir Bedivere mit seiner Spezialfähigkeit), wird er dafür natürlich den regulären Ablagestapel verwenden.

Werden die Kartenstapel neu gemischt, kommen die abgelegten Merlin-Karten einfach wieder zurück in den Stapel... Perfekt!

[Mis à jour le: Wed, 25 June 2008 15:38]

      
    
Sujet précédent:Alte gegen neue Ritter - wer ist besser?
Sujet suivant:Erfahrungsberichte: Merlins Macht
Aller au forum: