Author | Topic |
dreamdancer1981

Posts: 1
Registered: March 2015
|
Regelfrage Zug um Zug United Kingdom
|
Fri, 06 November 2015 22:13
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu den Technologiekarten, die in der Anleitung nicht beantwortet werden:
1. Wenn ich eine Karte eingesetzt habe, wird die dann wieder zurück gelegt oder bleibt die bis zum Spielende bei mir liegen? Bei vielen Karten würde letzteres natürlich mehr Sinn machen.
2. Darf man mehrere, gleiche Karten kaufen damit der Gegner manche Technologien nicht erhalten kann?
|
|
|
Josie75

Posts: 117
Registered: February 2012
|
Re:Regelfrage Zug um Zug United Kingdom
|
Mon, 09 November 2015 11:47
|
 |
dreamdancer1981 wrote on Fri, 06 November 2015 22:13 | Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu den Technologiekarten, die in der Anleitung nicht beantwortet werden:
1. Wenn ich eine Karte eingesetzt habe, wird die dann wieder zurück gelegt oder bleibt die bis zum Spielende bei mir liegen? Bei vielen Karten würde letzteres natürlich mehr Sinn machen.
2. Darf man mehrere, gleiche Karten kaufen damit der Gegner manche Technologien nicht erhalten kann?
|
Zu 1. Viele der Karten geben Dir ja einen permanenten Vorteil (oder die Erlaubnis bestimmte Strecken zu bauen). Daher behältst Du sie. Wenn sie (nach Benutzung) wieder zurückgelegt werden müssen, steht das in der Anleitung dabei (z.B. die Dampfstrahlpumpen oder das Wegerecht).
Zu 2. Auch wenn das nicht explizit in den Regeln steht, behaupte ich mal: nein. Von den meisten gibt es ja 4 Stück (für die 4 Spieler). Jeder Spieler soll die Möglichkeit haben, weitere Strecken zu bauen. Bei den einfachen Technologien gibt es nur eine, deren Anzahl beschränkt ist und diese wird nach Benutzen wieder zurück gegeben.
Schon allein thematisch gesehen: warum solltest Du eine Konzession 2x kaufen?
Lediglich bei den "Fortgeschrittenen Technologien" ist die Anzahl beschränkt, sodass nicht jeder die Möglichkeit hat, die Karte zu kaufen.
|
|
|