Auteur | Sujet |
strandproll
Messages: 2
Enregistré(e) en : October 2005
|
Regelfrage
|
Wed, 12 October 2005 10:59
|
 |
Reparatur in der Piratenbucht:
Das Tutorial sagt hier, dass wenn der Stärkering verloren geht, das Schiff zur Reparatur muss. Repariert werden muss für 2 Dublonen und der Stärkering kommt wieder auf die Startposition.
In der Anleitung steht unter "Erzwungener Rückzug", dass bereits repariert werden muss, wenn der Stärkering auf die niedrigste Stufe sinkt. Was ist richtig? (Ich vermute mal das Tutorial)
|
|
|
Funfairist

Messages: 1239
Enregistré(e) en : April 2005
|
Re:Regelfrage
|
Thu, 13 October 2005 14:50

|
 |
Also,
das Schiff muss auf jeden Fall repariert werden, da man sonst nicht fahrbereit wäre. Die zwei Dublonen (und auch die eigenen) können zur Reparatur eingesetzt werden.
War das die Antwort, oder hast Du was ganz anderes gefragt???
KK
|
|
|
*player170377
Messages: 2
Enregistré(e) en : November 2005
|
Re:Regelfrage
|
Sun, 20 November 2005 11:37

|
 |
ich glaube die frage ist:
wann ist ein schiff besiegt:
entweder, wenn der stärkering auf der niedrigsten stufe steht (wie es im regelwerk steht), oder wenn der stärkering vollständig verloren gegangen ist (unter der niedrigsten stufe, so wie es in der animation geschildert ist).
Das wäre zumindest meine Frage
|
|
|
*player133450
Messages: 3
Enregistré(e) en : July 2005
|
Re:Regelfrage
|
Fri, 25 November 2005 19:22

|
 |
Hallo Ihrs,
wir grübeln schon von Anfang an über das selbe Problem.
Ist das Schiff nun zerstört sobald der Stärkering auf der niedrigsten Stufe steht (bei den Kanonen z.B. auf 2)?? Oder erst wenn danach noch ein Treffer erzielt wird?? (Wäre logischer, da nur dann meiner Meinung nach "der Stärkering verloren geht")
Und wie ist das dann bei der Reparatur in der Piratenbucht? Man zahlt hier bekanntlich den doppelten Preis. wenn man also zerstört wurde, zahlt man zwei Dublonen und wertet bis zur Startposition auf, richtig?
Wenn das Schiff nun aber erst zerstört ist, wenn noch ein Treffer erzielt werden muß nachdem man die niedrigste Stufe erreicht hat, wertet man für zwei Dublonen zwei Stufen auf (was dann ja der reguläre Preis wäre). Außerdem wäre eine Flucht zu dem Zeitpunkt, an dem ein Bereich auf der niedrigsten Stufe steht, total unsinnig, da man für zwei Dublonen sowieso bis zur Startposition aufwertet.
Ich hoffe, Ihr versteht mich und könnt mir helfen...
Eure total ratlose
Mone
[Mis à jour le: Fri, 25 November 2005 19:24]
|
|
|
Funfairist

Messages: 1239
Enregistré(e) en : April 2005
|
Re:Regelfrage
|
Sat, 26 November 2005 10:20

|
 |
Also,
zu aller erst einmal ein herzlichen Hallo, und ich hoffe, dass ich ein wenig Licht spenden kann.
Also, das Schiff ist zerstört und versenkt, wenn ein (oder mehrere) Ring(e) auf den letzten Punkt fällt, also der, der hinter des silbernen Punktes liegt, so ist das Schiff verloren und besiegt. Der letzte Punkt ist nur der silberne Punkt, der links daneben ist zeigt, dass das Schiff untergegangen ist.
So macht es auch wieder Sinn, wenn man in der Piratenbucht sein Schiff reparieren lässt. Sollte der Ring gar nicht mehr auf dem Spielfeld sein, so müsste man zwei "Positionen" aufstocken, damit das Schiff überhaupt wieder fahrbereit wäre...
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Vielleicht eine alternative Spielvariante an dieser Stelle. Wir spielen es so, dass der Bereich, der komplett zerstört wurde mit "normaler Bezahlung" aufgestockt werden darf. Andere Bereich müssen doppelt bezahlt werden, da ihnen kein Schaden zugefügt wurde. Das ist insofern besser, da es ja den "Multi-Angriff" gibt, der alle Bereiche zum Beispiel trifft. Es kam schon mal vor, dass ein Schiff alle Ringe "verlor", und der Beschossene kein Geld mehr hatte. So konnte er wenigstens einiges in einer Runde aufstocken, zu einem normalen Preis.
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß
KK
|
|
|
*player133450
Messages: 3
Enregistré(e) en : July 2005
|
Re:Regelfrage
|
Tue, 13 December 2005 20:47

|
 |
Hallo Funfairist,
erstmal danke für deine Antwort, ein (?) Problem habe ich aber doch noch.
Warum ist auf der Stufe unter der Startposition ein Wert angegeben, wenn die Stufe keine Bedeutung hat?
Kann ich nicht, zum Beispiel bei den Kanonen, noch mit zwei Kanonen schießen, wenn ich die Startposition unterschritten habe? (Steht ja schlißlich "zwei" drin)
Warum sollte der Autor des Spiels sich die Mühe machen, sich einen Wert für eine Stufe auszudenken, die im Prinzip gar nicht gebraucht wird?
Fragen über Fragen...
Eure (immer noch ein wenig) ratlose
Mone
|
|
|
Funfairist

Messages: 1239
Enregistré(e) en : April 2005
|
Re:Regelfrage
|
Sat, 17 December 2005 10:20

|
 |
Da fragst Du was...
Es stimmt definitiv, dass das Schiff untergeht, wenn der Ring auf das letzte Feld zurückgeht (hinter den silbernen Ring). Warum die Zahl darauf notiert ist kann ich Dir leider nicht beantworten - einfach hinnehmen
Viel Spaß beim Spiele...
Gruß
KK
|
|
|
*player230427
Messages: 34
Enregistré(e) en : April 2006
|
Re:Regelfrage
|
Sun, 16 April 2006 15:38

|
 |
Mone29 schrieb am Tue, 13 December 2005 20:47 | Hallo Funfairist,
erstmal danke für deine Antwort, ein (?) Problem habe ich aber doch noch.
Warum ist auf der Stufe unter der Startposition ein Wert angegeben, wenn die Stufe keine Bedeutung hat?
Kann ich nicht, zum Beispiel bei den Kanonen, noch mit zwei Kanonen schießen, wenn ich die Startposition unterschritten habe? (Steht ja schlißlich "zwei" drin)
Warum sollte der Autor des Spiels sich die Mühe machen, sich einen Wert für eine Stufe auszudenken, die im Prinzip gar nicht gebraucht wird?
Fragen über Fragen...
Eure (immer noch ein wenig) ratlose
Mone
|
ahoi,
mit dieser frage triffst du ins schwarze. ich glaube, dass das der verwirrenste fehler im gesamten spiel ist. aber funfairest hat recht: die letzte stufe bedeutet "zerstört" und man muss in die piratenbucht. warum da noch werte angegeben sind weiß der geier!
gruß b
|
|
|
*player133450
Messages: 3
Enregistré(e) en : July 2005
|
Re:Regelfrage
|
Fri, 21 April 2006 15:20

|
 |
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich mal mit Willi Weber von Family Games über das Problem gesprochen (der müsste sich eigentlich schon sehr gut auskennen).
Er meinte, dass das Schiff erst zerstört sei, wenn der Ring unter die Startposition gelangt und die Aufrüstung um zwei Stufen für zwei Dublonen ein Bonus (also nicht der reguläre Preis). Nur alle weitergehenden Aufwertungen kosten das Doppelte.
Bringt uns das irgendwie weiter?
Mone
|
|
|
Funfairist

Messages: 1239
Enregistré(e) en : April 2005
|
Re:Regelfrage
|
Sat, 22 April 2006 13:03

|
 |
Hallöchen,
ich habe mir jetzt das Spiel "Kleopatra und die Baumeister" und die Märklinedition von "Zug um Zug" gekauft - in beiden befindet sich eine DVD, die die Spielregel der Spiele enthält. Man schaut also einer Gruppe beim Spielen zu (übrigens, ist echt ganz nett).
Mir ist aufgefallen, dass bei "Piratenbucht" folgendermaßen gespielt wurde:
Das Schiff gilt erst dann zerstört, wenn der Ring unter den letzt angegeben Wert fällt. Das heißt, dass das Schiff noch existiert, wenn der Ring sich auf dem letzten Punkt befindet.
Widerspricht das nicht den Regeln des Heftes??? Na ja, wir spielen jedenfalls von nun an so, dass das Schiff erst dann zerstört ist, sobald der Ring hinter hie letzte Anzeige gerutscht ist.
Für die Piratenbucht heißt das, dass man bis zur Silbermarkierung mit dem Geld aufstocken / aufrüsten kann (und natürlich mit dem Geld, was man eigens besitzt), was man dort erhält.
An dieser Stelle noch mal an "Days of Wonder": Herzlichen Dank für die DVD, sie ist echt gut gestaltet und lädt zum Kauf der Spiele ein!!!
Gruß
KK
|
|
|
Bernd1973
Messages: 68
Enregistré(e) en : March 2006
|
|
|
*player230427
Messages: 34
Enregistré(e) en : April 2006
|
|
|
Bernd1973
Messages: 68
Enregistré(e) en : March 2006
|
Re:Regelfrage
|
Wed, 26 April 2006 16:21

|
 |
Hallo,
bezüglich neuer Anleitungen muss ich passen, denn gedruckte neue Versionen dazu gibt es ja noch gar nicht. Sobald die Neuigkeiten bzw. Korrekturen aber in das PDF aufgenommen werden, wird es im Forum angekündigt. Dann kann sich, wer möchte, im Downloadbereich des Spiels schon einmal eine neue Version ausdrucken.
Beste Grüße, Bernd
Days of Wonder
|
|
|
*player85224

Messages: 36
Enregistré(e) en : March 2005
|
|
|
Funfairist

Messages: 1239
Enregistré(e) en : April 2005
|
Re:Regelfrage
|
Mon, 17 May 2010 09:00
|
 |
Danke.
Gruß
KK
|
|
|