Memoir '44 D-Day Landings Memoir '44 D-Day Landings

Forums

Search
Forums » Piratenbucht - Deutsch » Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf?
Show: Today's Posts 
  
AuthorTopic
Biri
Member

Posts: 34
Registered:
April 2006
Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Sat, 22 April 2006 14:36
ahoi,
beim lesen der anleitung ist mir was aufgefallen. wenn das stimmt, haben wir das spiel stets falsch gespielt.
auf seite 7 "wertung" steht, dass man ruhmespunkte unter anderem dann bekommt, wenn ein schiff flieht.
so haben wir es bisher auch immer gespielt.
weiter auf seite 7 steht aber auch unter "erzwungener rückzug":
Quote:

Für ein zerstörtes Schiff erhalten alle verbliebenen Gegner
auf der umkämpften Insel einen Ruhmespunkt.



also bekommt man für jeden gefechtssieg nun doch einen ruhmespunkt???
wenn ja, warum steht denn das nicht in dem groß und farblich markierten bereich "wertung"?
da steht nur unter der rubrik:ruhmespunkte gibt es für folgende aktionen
Quote:

Kämpfe gewinnen (ein Punkt pro Spieler, der flieht,
nachdem sein Schiff getroffen wurde)



also wir haben das so verstanden, dass man nur ruhmespunkte erhält, wenn der gegner flieht. ansonsten müsste doch unter "wertung" stehen, dass man sowohl punkte erhält, wenn man den gegner besiegt als auch, wenn er flieht.

wenn ich noch mehr verwirrung stiften möchte, könnte ich den klammerausdruck so interpretieren, das man einen ruhmespunkt erhält, wenn man flüchtet, nachdem man getroffen wurde!!?? so steht es jedenfalls da, auch wenn es keinen sinn macht.
bitte kann hier jemand helfen!
danke und ahoi
biri
      
Biri
Member

Posts: 34
Registered:
April 2006
Re:Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Sat, 22 April 2006 14:47
ahoi nochmal,
habe gerade die englische anleitung zu hilfe genommen. da steht folgendes:
Quote:

Winning Battles (1 point per player that is defeated
or flees after being hit)


damit ist es eindeutig: man erhält einen ruhmespunkt nach einem gewonnenen gefecht und zwar pro spieler, der geschlagen wurde (is defeated) oder der sich nachdem er getroffen wurde, zurückzieht!!!
also ganz eindeutig: in beiden fällen erhält man einen ruhmespunkt!

nach eurer übersetzung ins deutsche erhält man den punkt nur, wenn sich ein gegner zurückzieht:
Quote:

Kämpfe gewinnen (ein Punkt pro Spieler, der flieht,
nachdem sein Schiff getroffen wurde)


mensch leute, das ist ein gravierender übersetzungsfehler!!!
unglaublich.
beste grüße und ahoi
biri
      
Bernd1973
Senior Member

Posts: 68
Registered:
March 2006
Re:Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Tue, 25 April 2006 17:22
Hallo,

in der deutschsprachigen Anleitung ist unter "Wertung" auf Seite 7 angegeben, dass man für den Spieler, der nach Beschuss flieht, einen Punkt bekommt. Unter "Erzwungener Rückzug" auf derselben Seite steht allerdings auch, dass auch für ein zerstörtes Schiff ein Punkt verteilt wird. Beides ist richtig, auch wenn letzteres nicht explizit im Bereich "Wertung" aufgeführt ist.
Wir werden es in die nächste Überarbeitung der Regeln aufnehmen.

Beste Grüße, Bernd

Days of Wonder


      
Biri
Member

Posts: 34
Registered:
April 2006
  Re:Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Wed, 26 April 2006 15:34
ahoi,
und danke bernd. das hatte sich ja bereits erledigt, weil es in der englischen anleitung eindeutig ausgeführt wurde.
grüße biri
      
Dogma79
Senior Member

Posts: 238
Registered:
August 2006
Re:Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Fri, 09 March 2007 19:33
ich will noch mal sicher gehen:

wenn ein blauer, roter und gelber pirat kämpfen müssen und der gelbe muss als erstes zur piratenbucht, dann erhalten der rote und der blaue einen ruhmespunkt.

muss dann der blaue, kriegt der rote noch einen.

richtig?

der rote erhält insgesamt 2, der blaue 1....

      
atefec
Senior Member

Posts: 318
Registered:
August 2005
Re:Ruhmespunkte nach gewonnenem Kampf? Mon, 12 March 2007 07:48
Dogma79 schrieb am Fri, 09 March 2007 19:33

ich will noch mal sicher gehen:

wenn ein blauer, roter und gelber pirat kämpfen müssen und der gelbe muss als erstes zur piratenbucht, dann erhalten der rote und der blaue einen ruhmespunkt.

muss dann der blaue, kriegt der rote noch einen.

richtig?

der rote erhält insgesamt 2, der blaue 1....



Absolut korrekt! Thumbs Up Pirate
      
    
Previous Topic:Wechseln die Schwarzen Piraten?
Next Topic:blancokarten
Goto Forum: